Hans Nitsch - Club-Abende, Wettbewerbe, Fotoausstellungen

Hans Nitsch

Jahrgang 1950, geboren in Wetzlar, wurde ich durch meinen Vater, der bei Leitz (heute Leica) arbeitete, schon früh an die Fotografie herangeführt. Meine erste eigene Leicaflex verdiente ich mir als Schüler durch Ferienjobs.
An die Öffentlichkeit ging ich schon während meines Geographie- und Romanistikstudiums, indem ich Diavorträge über verschieden Reisen hielt, die mich unter anderem in die Provence, Skandinavien und die Sowjetunion führten.

Abbild von Hans Nitsch
Schon damals lag ein besonderer Schwerpunkt im Bereich der Panorama-Fotografie: die Diavorträge hielt ich unter Einsatz von 2 bis 3 Projektoren auf einer Breit-Leinwand.
Das Dokumentieren der Weite der Landschaft im Panorama ist nach wie vor ein besonderer Schwerpunkt meines fotografischen Schaffens. So liegen meine Hauptmotive nach wie vor bei der Reise- und Landschaftsfotografie, ergänzt von einem Faible für Makroaufnahmen.
Meine Reisen haben mich mittlerweile in viele Teile Europas und der Welt geführt, von Island bis Réunion, von Kanada bis nach China, in die Mongolei und nach Sibirien. Aber immer wieder zieht es mich, den inzwischen pensionierten Französisch- und Geographielehrer, in unser Nachbarland Frankreich.

Eine recht neue Passion sind meine sogenannten „Little Planets“, also Rund-Aufnahmen verschiedener Landschaften, so mein Köln-Panorama als „Kleine Welt“ oder die Stommeln Fotomontage mit  Mühle und Kirchen, die ich individualisieren kann, also ein beliebiges Objekt, (z.B. Ihr Haus) einfügen kann.

Wenn Sie aufgrund Ihres Interesses an meinen Fotos auf diese Seite gekommen sind, hier meine Kontaktdaten für den kurzen Weg:

Hans Nitsch, Stommeln
hans-nitsch@web.de