Brigitte Schröder - Club-Abende, Wettbewerbe, Fotoausstellungen

Brigitte Schröder

Die Fotografie interessiert mich seit meinem 14. Lebensjahr. Die frühen Motive waren Bäume, und sie sind es auch heute noch.
Ich habe geheiratet, die Kinder kamen. Klar, dass sich jetzt meine Kamera auf sie richtete. Die erste Dunkelkammer war meine Küche, wenn alle schliefen.
Dann kam ein Aufenthalt für zwei Jahre in New York. Da war die Fotografie für  mich  mehr  Dokumentation  und Kommunikation mit der Familie und Freunden in Deutschland.

Abbild von Brigitte Schröder
Und so ging es auch weiter die nächsten 8 Jahre in Kansas City. Doch endlich konnte ich mir eine feste Dunkelkammer einrichten und die Ausbeute der weit schweifenden Ausflüge in die Umgebung von Kansas City verarbeiten. Dabei haben mir die Kurse im Kansas City Art Institut sehr geholfen.
1983 zurück in Deutschland, habe ich mich dem Fotoclub Stommeln angeschlossen. Es war eine wertvolle Zeit und ist es immer noch.
1993 vertrieb es uns noch einmal ins Ausland, nach Japan. 4 Jahre lang hatte ich Gelegenheit, mit der Kamera durch Tokyo zu spazieren.
Ja und jetzt? Ich bin nicht der Technik-Freak. Das Wichtigste ist für mich das Sehen und Erkennen. Überall gibt es die spannenden und rätselhaften Augenblicke. Doch ist es die Natur, die mir die meisten Rätsel aufgibt.